5 Visuelles Analysesystem (VAS)
3 Funktionen
1) Identifikation von Buchstaben in geschriebenen Wörtern (Non-Wörtern,
Buchstabenketten)
2) Enkodierung jedes Buchstabens bezüglich seiner Position innerhalb eines Wortes
3) perzeptuelle Gruppierung derjenigen Buchstaben, die als Teil zum selben Wort gehören
Beeinträchtigungen:
Eine (oder mehrere) dieser Funktionen kann (können) bei Patienten mit "peripheren erworbenen Dyslexien" beeinträchtigt sein
• "Neglect-Dyslexie": Patienten identifizieren nicht alle Buchstaben an einem der Wortenden, sondern nur eine Seite des Wortes sowie häufig auch des Satzes, z. B. tool anstelle von fool (linker Buchstabe wird nicht korrekt identifiziert)
• "attentionale Dyslexie": Patienten zeigen Probleme bei der perzeptuellen Gruppierung von Buchstaben: Normalerweise kann das visuelle Analysesystem mehrere Buchstaben simultan und parallel identifizieren, bei der Darbietung mehrerer Wörter werden Fehler gemacht, z. B. win fed wird zu fin fed, Gruppierung des f fehlerhaft; passiert auch "gesunden" Lesern bei fehlender Aufmerksamkeit
• "buchstabenweises" Lesen: Patienten können einWort nur identifizieren, nachdem sie die einzelnen Buchstaben laut oder subvokal benannt haben
6 Visuelles Input-Lexikon (VIL)
Funktionsweise
• Identifikation von Buchstabenketten, die bekannte (vorher gesehene) geschriebene Wörter formen
• Um das Wort zu verstehen, muss dessen semantische Repräsentation im Semantischen Lexikon aktiviert werden
• Um das Wort auszusprechen, muss die gesprochene Form im Sprachproduktionslexikon aktiviert werden
• Bei einem unbekannten Wort oder einem Non-Wort ruft das VIL eine Reaktion der Form "unbekannt" hervor und aktiviert Repräsentation visuell ähnlicher Wörter; z.B. das Wort "table" für das Non-Wort "toble"
Beeinträchtigungen: des VIL sind verantwortlich für visuelle Fehler wie z.B. das Lesen von "argument" statt "arrangement" (vorwiegende Fehler bei "visueller Dyslexie"; treten aber bei anderen Formen erworbener Dyslexien auf)
und 7 Verbindung zwischen dem VIL und dem Semantischen System
Funktionsweise
• Erlaubt als bekannt identifizierten geschriebenen Wörtern den Zugang zu ihren semantischen Repräsentationen im Semantischen System
• kann geschriebene Wörter von Non-Wörtern unterscheiden (visuelllexikalische Entscheidung)
Beeinträchtigungen
• viele geschriebene Wörter werden nicht verstanden bzw. nur langsam und unvollständig
• auditives Wortverstehen, Sprechen und Schreiben können intakt bleiben