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Die Sprache ist eine besondere Errungenschaft der Menschheit, die in besonderem Maße unsere kognitiven Aktivitäten beansprucht. Um gesprochene Sprache zu verstehen, müssen wir aus Schallwellen Laute, Buchstaben, Worte und Sätze heraushören; um geschriebene Sprache zu verstehen, müssen wir Punkte und Striche auf Blättern identifizieren und übersetzen. Um Sprache zu produzieren, müssen wir wiederum einen x-beliebigen Gedanken oder eine Idee in Worte, Buchstaben und Laute oder Striche übersetzen und motorisch umsetzen. Das aktuell gelehrte Modell zu dessen Funktionsweise wird hier im Folgenden vorgestellt.

 

Gesamtüberblick

Ein gesprochenes Wort wird folgendermaßen verstanden: Im Auditorischen Analysesystem (AAS) werden individuelle Sprachlaute (Phoneme) aus den "im Ohr ankommenden" Schallwellen extrahiert. Insofern diese bereits gehört wurden, kann das Auditorische Input-Lexikon (AIL) die gesprochenen Wörter identifizieren. Das AIL aktiviert daraufhin den Eintrag im semantischen System, also dem Ort, in dem alle Wortbedeutungen gespeichert sind. 

Ähnlich funktioniert das Verstehen eines gelesenen Wortes. Es gibt ein Visuelles Analysesystem (VAS), welches Buchstaben(ketten) aus dem Gesehenen identifiziert und im Falle eines bekannten Wortes einen Eintrag im Visuellen Input Lexikon (VIL) aktiviert, welches wiederum auf die Semantik, also das Verständnis zugreifen kann. Im Falle unbekannter Wörter schafft eine Graphem-Phonem-Konversion Abhilfe, denn sie ermöglicht es, das Gelesene über die innere Stimme zu hören und die Semantik über diesen Weg zu erreichen. 

Auch die Sprachpoduktion kann über Sprache oder Schrift geschehen. Aus dem semantischen System heraus, können ein Sprachproduktionslexikon (SPL, engl: Speech-Output-Lexikon) oder ein Graphemischen Produktionslexikon aktiviert werden, in denen die gesprochene bzw. geschriebene Form ganzer Wörter gespeichert sind. Aus ihnen heraus werden Phoneme (Lautklänge) bzw. Grapheme (abstrakte Repräsentationen von Buchstaben) aktiviert, die den motorischen Prozess des Sprechens bzw. Schreibens in Bewegung setzen.

Die genauere Erläuterung der einzelnen Elemente und Verbindungen sowie deren möglichen Beeinträchtigungen folgt hier...